DARLING, FRIEND AND BODYGUARD


Discreet Observations of Animals
about their Human Owners
Verschwiegene Beobachtungen von
Tieren über ihre Menschen

174 Seiten, 21x21 cm, Hardcover,
erschienen 2009
bei TWISTedition, Iris Salzmann


Dieses Buch kam nur zu Stande, weil viele von uns Tieren kooperierten. Und die Menschen zeigten sich einverstanden, dass wir einige ihrer Geheimnisse ausplauderten. Erkunden Sie in diesem Buch unsere tierische Sicht der Dinge und der Situationen, die uns in Wohnungen und Häusern bei unseren Menschen aufgefallen sind.
Jeder von uns Vierbeinern ist eine besondere Persönlichkeitund hat einen besonderen Charakter. Wie unsere Menschen auch. Und glauben Sie uns, viele von den hier vorgestellten und beobachteteten Zweibeinern haben durch unser Wesen ihr Leben mit Licht erfüllen können.  


Kurz zusammengefasst, sind die Lebensstationen von Iris Salzmann aus unserer Katzensicht unerheblich, leben wir doch fast ausschließlich in der Gegenwart. Wo denn auch sonst? Von dieser Gegenwart aus gesehen, arbeitet sie heute viel mit Studenten und Studentinnen, die eine künstlerische Laufbahn anstreben. Hierbei bin ich, ihre Katze Noel, wie viele vor mir, im Laufe der Jahre ein aktives Mitglied im Mischen von Farben und Aufmischen von Papieren geworden. Sie sagt, sie hat ein Katzenkarma.
Haben das denn nicht nur Katzen?
Sie lebt ein typisches Menschenleben. Das heißt, sie muss viel lernen – viel mehr als wir Tiere. Während der zahlreichen Telefongespräche – im Laufe der Jahre – kommen immer wieder Worte wie Ausstellung und Inszenierung, Digital- und Analogkamera, Dokumentation und Publikation vor. Ich hörte, dass sie mit anderen zusammen
Sachbücher zur Wahrnehmung von Architektur und zur Pädagogik verfasste.
Auch an mehreren Kinder- und Jugendbüchern hat sie mitgewirkt. Diese stapeln sich mit vielen anderen Büchern in Ecken und auf Tischen. Iris lässt uns diese zu unserem Vergnügen zum Verstecken und Umwerfen. Und das macht unseren Mikro- und Makrokosmos im Haus mit aus. Ihr Bilderstapel und ihr Papierkram wachsen und gedeihen üppig weiter, wie in unserem Garten die Büsche und Bäume.
Wir verraten Ihnen hier, dass sich auch manchmal Mäuse hinter die Bücher verirren, denn sie wohnt fast auf dem Land. Nach einer erfolgreichen Jagd ist es bei uns üblich, der Dosenöffnerin Iris ein frisch gejagtes Mäusetier auf die Fußmatte zu legen. Aus irgendeinem Grunde ziert sie sich jedoch immer wieder, diese Art von Freundschaftsgeschenk anzunehmen.
Langsam reicht es mit dem Aufzählen von Details, doch das Folgende will ich Ihnen nicht verschweigen. Sie hat verschiedene Hochschulabschlüsse, dazu gehören ein Grafik-Design-Studium mit Diplom in Wuppertal, ein Kunsthochschul-Studium in Stuttgart, 7 Jahre Arbeit in Werbeagenturen, davon 3 in Kanada, ein Zweitstudium in
Düsseldorf an der Kunstakademie (Fotografie bei Professor Bernd Becher) mit erstem und zweitem Staatsexamen zum Lehramt. Ach ja! Über 10 Jahre künstlerische Arbeit
mit Inhaftierten in der Justizvollzugsanstalt in Düsseldorf hätten wir fast vergessen zu erwähnen. Damit wir Katzen genug zu futtern haben, verdient sie ihre Mäuse als Kunstpädagogin an einem Düsseldorfer Gymnasium.

Jetzt hab' ich aber Wichtigeres zu tun. Viel Spaß mit unserem Buch!