RUBY



128 Seiten, Taschenbuch,
erschienen 2004
bei Books on Demand


Ruby, der Kater,
überlebt die große Flutkatastrophe. Aber dort, wo seine Erinnerung war, ist nur noch ein leeres Nest. Alle Gedanken sind weggeflogen. Nur das schmerzhafte Jetzt treibt ihn voran. Wo kommt er her, wo soll er hin? Über viele Umwege findet er zu Aila und Yello, die ihn in der Fernsehsendung >Tiere suchen ein Zubause< entdecken. Gemeinsam kommen sie einem Geheimnis auf die Spur, als eines Tages etwas Ungeheuerliches geschieht, das alle Welt erschüttert.
In Ruby und seiner neuen Ciique aber wächst Zuversicht und Hoffnung.
Ruby
Ein Geheimnis - eine Spur
Ein gesellschaftskritischer Jugendroman für Leser von 12 bis 95
  
Ruby ist ein visionärer Jugendroman voller Spannung und Dramatik, der das Schicksal der Tiere unter menschlicher Herrschaft einfühlend transparent macht.
Innerhalb einer zarten Freundschaft, die sich zwischen dem Kater Ruby, der das große Hochwasser überlebte, dem alten Hund Yello und der zwölfjährigen Aila entwickelt, werden wichtige Tierschutzthemen in den Spannungsbogen des Romans einbezogen. In der teils poetischen, teils humorvollen Erzählung geht es letztlich um alle Tiere dieser Welt, die unfrei und unglücklich hinter Gitter leben müssen. Das gilt genauso für den weisen Elefanten Dao wie auch für den Delfin Nommo und den Bären mit dem indianischen Namen.
Auf die Frage, was nur los sei mit dieser Welt, antwortet der Kater Ruby: „Die Welt ist großartiger, aber auch wahnsinniger als wir es uns ausdenken können. Sie ist schön, aber auch mörderisch. Sie ist alles das und mehr. Ich glaube, ein Katerleben reicht nicht aus, um zu erklären, wie die Welt ist.“
Ruby ist ein Jugendroman, der mit Sensibilität - ohne Zeigefinger - auf die Schwachstellen im ambivalenten Beziehungsgeflecht zwischen Mensch und Tier, weist. Mit Humor und Gefühl wird erreicht, dass sich Jugendliche und erwachsene Tierfreunde darin wiederfinden und zum Nachdenken angeregt werden.
Ruby öffnet den Blick auf die Tierseele und lässt Zuneigung und Verantwortung wachsen.